Filter in Power BI erst nach Klick auf Button „Übernehmen“ anwenden

Standardmäßig werden in Power BI gesetzte Filter sofort angewendet.

Nehmen wir an, wir sind Händler für Sportartikel und möchten wissen, wie viele Kunden in diesem Jahr Laufschuhe der Marke Runfast in Größe 39 gekauft haben. Es würde ungefähr so ablaufen: ich wähle zunächst den Filter für das laufende Jahr – und Power BI grenzt sofort alle Ergebnisse entsprechend ein. Dann wähle ich den Filter für Laufschuhe – und auch hier springt der Filter sofort an und zeigt mir die Ergebnisse für dieses Jahr für Laufschuhe. So geht es mit dem Filter für die Marke Runfast weiter und schließlich mit der Größe.

Das ist auch ein schöner Effekt und meistens so gewollt. Nun kann es aber Szenarien geben, in denen ich zuerst alle Filter setzen möchte und dann auf Knopfdruck alle Filter auf einmal anwenden will.

Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Bericht aus irgendwelchen Gründen nicht besonders performant ist, weil beispielsweise die Datenbasis sehr groß ist.
Dann würde das obige Beispiel so ablaufen: Filter dieses Jahr (rechne, rechne, rechne…), Filter Laufschuhe (rechne, rechne, rechne…), Filter Marke Runfast… Ihr habt das Prinzip verstanden.
Hier wäre es nun schöner, den Benutzer zunächst alle gewünschten Filter setzen zu lassen und dann die Berechnung mit einem Klick auf einen Button „Übernehmen“ zu starten.

Hinweis: das ist natürlich nicht die Lösung, wenn der Bericht wirklich gravierende Performancemängel hat, weil zum Beispiel der DAX-Code nicht optimal ist. Dann sollte man zunächst da ansetzen. Hier ist dann die Leistungsanalyse eine große Hilfe, welche im Reiter Optimieren zu finden ist. Das nur als Randnotiz.

Aktivieren eines Übernehmen-Buttons für alle Filter

Möchte ich nun in meinem aktuellen Projekt die Filter so einstellen, dass sie erst bei Klick auf einen Button „Übernehmen“ angewendet werden, gibt es zwei Möglichkeiten (die dasselbe bewirken):

1. Über die Projektoptionen

Wir klicken Datei / Optionen und Einstellungen / Optionen.

Dort gehen wir im linken Bereich zu „Aktuelle Datei“ und dort zum Menüpunkt „Abfrageverringerung“. (Der Menüpunkt ist Microsoft-typisch wieder mal seltsam übersetzt aber eigentlich wollen wir ja genau das: die Anzahl der Abfragen verringern).

Im Bereich „Filter“ setzen wir nun das Häkchen (bzw. den Punkt) bei „Einzelne Schaltfläche „Anwenden“ zum Filterbereich hinzufügen, um Änderungen in einem Schritt anzuwenden“. Lustig: der Button heißt dann aber nicht „Anwenden“, sondern „Übernehmen“ – aber auch das ist wieder ein Thema für die Übersetzungsabteilung bei Microsoft.

Der Dialog in Power BI Desktop, um in den Optionen für das aktuelle Projekt einen Button im Filterbereich hinzuzufügen

Nun haben wir ganz unten im Filterbereich einen Button „Übernehmen“, der zunächst ausgegraut ist, aber grün wird, sobald wir den ersten Filter gesetzt haben.

2. Über die Optimierungseinstellungen

Die zweite Möglichkeit, den gewünschten Button zu erhalten, ist im Reiter „Optimieren“ auf „Optimierungsvoreinstellungen“ zu klicken. Wenn wir dann im sich öffnenden Menü auf „Abfrageverringerung“ klicken, haben wir im Ergebnis dasselbe, wie oben beschrieben.

Datenschnitte bzw. Slicer anwenden

Das hier für die Filter beschriebene Vorgehen funktioniert nicht bei Datenschnitten (Slicern), die wir im Bericht verwenden.
Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit, alle Datenschnitte mit einem Knopfdruck anzuwenden.

Hierfür gehen wir ins Menü auf „Einfügen“, „Schaltflächen“, „Alle Datenschnitte anwenden“.

Dies bewirkt, dass auf der Berichtsseite ein Button erstellt wird, mit der Beschriftung „Alle Datenschnitte anwenden“. Dieser Button bewirkt, dass zunächst alle Auswahlen in den Slicern vorgenommen werden und diese dann auf einmal mit Klick auf den Button übernommen werden. Die Beschriftung des Buttons lässt sich natürlich frei ändern.

Für den Endanwender etwas verwirrend ist hier nun, dass er zunächst alle Filter anwenden, dann für die Slicer aber nochmals einen eigenen Button anklicken muss. Eine Möglichkeit, Filter und Slicer auf ein mal anzuwenden, ist mir nicht bekannt.

Fazit

Ich mag die Voreinstellung von Power BI, Filter sofort nach deren Auswahl anzuwenden, sehr gern. Es gibt aber Ausnahmefälle, in denen man das anders haben möchte – wie in meinem Beispiel, wenn der Bericht sehr daten- oder rechenintensiv und daher etwas träge ist.

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